3. Links

Verbindungen, Verweise oder Verknüpfungen alles Versuche mittel deutscher Sprache das Phänomen Link zu übersetzen. Wenn ein Wort anklickbar ist, das weder einen Bezug noch einen Hinweis auf das Ziel enthält, kann man dann von einem Verweis sprechen? Wenn jemand einseitig auf eine andere Seite verlinkt, braucht es da nicht eine feste Verbindung um von einer Verknüpfung zu reden? Also eben doch Links. Und so simple dies klingt, ist gerade diese einfache Funktion eines Links, das was Millionen von Menschen auf dieser Welt vor Probleme stellt die es zuvor nicht gab:

  • Darf ich überall hin einen Links setzen?
  • Was wenn jemand einen Link zu mir setzt denn ich nicht möchte/nicht mag?
  • Ist ein Link bereits eine Meinungsäußerung oder Glaubensbekenntnis zum Ziel?
  • Sind Webseiten ohne Links überhaupt Webseiten, oder nur Wortgräber?
  • Kann ein Link selbst verletzen, oder nur die subjektive Bewertung des Links
  • Gilt für einen Link das Recht der Quelle oder der Zielseite?

Mit solcherlei Fragen beschäftigen sich bereits etliche Gerichte auf der Welt. Allerdings in der Regel jedoch ohne diese Fragen überhaupt anzutasten. Denn wenn nicht geklärt ist ob ein Link eine Meinungsäußerung ist, kann auch nicht bewertet werden ob Links Mobbing sein können – ,oder Handlungsaufforderung zu illegalen Taten – , oder Datenmissbrauch.

Übrigens Datenmissbrauch: Gilt das nur für minderjährige Daten, nur für weibliche Daten oder ab wann sind Daten schutzbefohlen? Und was ist mit Daten, deren Weg durch zich Länder führt, gilt da Flugrecht, 3 Meilen-Zone des Seerechts oder Kriegswaffenkontrollgesetz? Wenn wir diese Fragen nicht international klären, sind denjenigen die sich Recht erkaufen können, im Umgang mit der Bewertung von Vergehen mittels Links, weiterhin Tür und Tor für Willkür geöffnet.

Daten sind immaterielle Güter. Damit hat sich die Menschheit seit je her schwer getan. Die verkrampften Versuche der ewig gestrigen in den Regierungen dieser Welt, dem Phänomen mit Regelungen für materiellen Dingen beizukommen sind zum Scheitern verurteilt.

news and informationbusiness,health,entertainment,technology
Twitt